„Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen“ – so der Titel der Verordnung, die zum 1. September 2022 in Kraft tritt und deren Ziel es ist, mit Hilfe verschiedener Maßnahmen Energie einzusparen. Eine dieser Maßnahmen ist in Paragraf 11 der Verordnung beschrieben: „Der Betrieb beleuchteter oder lichtemittierender Werbeanlagen ist nachts von 22 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages untersagt, soweit dies nicht aus Gründen der öffentlichen Sicherheit oder durch oder aufgrund einer Rechtsvorschrift oder behördlichen Anordnung vorgeschrieben ist.“ Da diese Maßnahme die Nutzer von Digital-Signage-Systemen wie odWeb.tv betrifft, wollen wir den Nutzern unseres Systems Tipps an die Hand geben: Was müsst und könnt ihr nun tun?
Monitore für acht Stunden ausschalten
Zunächst zum Müssen: Daran, dass ihr eure Digital-Signage-Monitore zwischen 22 Uhr und 6 Uhr, also für insgesamt acht Stunden und damit für ein Drittel der möglichen Nutzungszeit ausschaltet, führt kein Weg vorbei. Ziel des Gesetzgebers ist es, auf diese Weise auch im Gewerbe-, Handel- und Dienstleistungssektor Stromeinsparungen zu erzielen – die Maßnahme ist als Teil jener „Gemeinschaftsaufgabe“ zu begreifen, vor der „Politik, Unternehmen sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern“ aktuell stehen.
Dass die beschriebene Einschränkung für den Großteil unserer Kundinnen und Kunden für einen Zeitraum gilt, der außerhalb ihrer üblichen Geschäftszeiten liegt, ist als positiv anzusehen. Während eurer Geschäftszeiten – also dann, wenn euch Kunden und Patienten besuchen –, müsst ihr somit keinesfalls auf die Präsentation eures Werbe- und Infoprogramms verzichten. Denn genau dafür ist odWeb.tv Digital Signage gemacht: Kunden und Patienten am Point of Sale mit aufmerksamkeitsstarkem Content überzeugen.
Weniger Aufwand als befürchtet
Und noch eine positive Nachricht: Der Aufwand, der mit dem Inkrafttreten der Verordnung verbunden ist, ist geringer als zunächst befürchtet. Setzt ihr beim Betrieb von odWeb.tv Digital Signage auf Profi-Panels, habt ihr die Möglichkeit, die interne Zeitsteuerung entsprechend einzustellen. Euer Panel schaltet sich also ab 22 Uhr automatisch ab – und um 6 Uhr wieder an. Bitte schaut in das Benutzerhandbuch und prüft, ob euer Panel über eine Zeitsteuerung verfügt. Ihr findet die Funktion unter Stichwörtern wie „Schedule“, „Zeitsteuerung“ oder „Energiemanagement“.
Verfügt euer Monitor über keine interne Zeitsteuerung, bietet es sich an, eine Zeitschaltuhr zu nutzen, die ihr in jedem Elektromarkt kaufen könnt. Der Effekt ist also der gleiche, nur wird er mit anderen Mitteln erzielt. Und zu guter Letzt gibt es natürlich noch diese Möglichkeit: ein schneller Druck auf die Fernbedienung, direkt nach Ladenschluss.
Pro-Player nicht ausschalten
Empfiehlt es sich auch, den odWeb.tv Pro-Player für die Dauer von acht Stunden auszuschalten? Hiervon möchten wir abraten. Wie jeder Computer sollte auch unser Pro-Player heruntergefahren werden, ehe er vom Stromnetz genommen wird. Wird der Strom aber – beispielsweise durch eine Zeitschaltuhr – regelmäßig abrupt getrennt, können unvorhergesehene Fehler auftreten.
Der Stromverbrauch eines odWeb.tv Pro-Players ist übrigens gering: Ist der angeschlossene Monitor ausgeschaltet, ist sein Verbrauch mit dem eines Gerätes zu vergleichen, das in den Standby-Betrieb gesetzt wurde.
[Foto: Matthew Henry/Unsplash]