Jetzt lernt ihr uns kennen!

Wenn im Büro Programmierer und Nicht-Programmierer miteinander zu tun haben, treffen meist zwei grundverschiedene Welten aufeinander. Und was für die einen längst zur zweiten Muttersprache geworden ist – JScript, ECMAScript, DHTML und was weiß denn ich –, ist für die anderen nicht mehr als eine unverständliche Ansammlung kryptischer Zeichen. Mich hat jedenfalls schon zu Commodore-64-Zeiten BASIC an meine Grenzen gebracht. Auch deswegen bin ich heute Texter und kein Hypertexter.

Das Beste aus zwei Welten

Doch zurück zum Clash of Cultures: Auch odWeb.tv vereinigt beide Welten – Programmierer und Nicht-Programmierer. Nicht ohne Stolz darf ich aber sagen, dass bei uns beide Welten produktiv Hand in Hand zusammenarbeiten – und das sage ich nicht nur, weil die Gegenseite mitliest (viele Grüße an Gerrit!). Wir nennen diese beiden Welten „Team Produktentwicklung“ und „Team Markt“. Das Team Produktentwicklung programmiert odWeb.tv und sorgt dafür, dass unser Digital-Signage-System technisch immer auf dem neuesten Stand ist. Das Team Markt sorgt für alles andere, und das ist eine ganze Menge.

Durch die Kundenbrille blicken

Zusammengefasst sind das die Aufgaben unseres Teams Markt: Kundenservice, die Erstellung von Content für odWeb.tv, die Kooperation mit Fachherstellern, Marketing, Pressearbeit und die Gewinnung von Neukunden. Und weil nicht jeder alles gleichzeitig machen kann, haben wir diese Aufgaben aufgeteilt.

Wer was macht, will ich euch hier zeigen – und natürlich auch, was ihr davon habt. Denn die Kundensicht auf odWeb.tv ist das, was uns leitet und was anderswo oft als „Maxime“, „Mission“ oder – vermutlich werden die PR-Abteilungen heute von Genetikern geführt – als die „DNA“ eines Unternehmens bezeichnet wird.

Unsere Stimme(n)

Wenn ihr bei odWeb.tv anruft, sprecht ihr den allermeisten Fällen mit Aylin oder Michael. In den Händen der beiden liegt unser Kundenservice. Ob eine Frage zur Bedienung von odWeb.tv, eine Schulung zu den grundlegenden Funktionen unseres Digital-Signage-Systems oder die Bestellung von odWeb.tv-Lizenzen oder Hardware: Aylin und Michael helfen gern weiter und geizen niemals mit wertvollen Praxistipps.

Wenn ihr odWeb.tv auf einer der zahlreichen Fachmessen besucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr Michael live und in Farbe begegnet, so aktuell auf der opti, der Fachmesse für Optik und Design in München.

Unser Kopf

Kopf unseres Markt-Teams ist Marco. Und weil dem Kopf meistens und im besten Falle die meisten Aufgaben zukommen, hier nur ein Auszug aus seiner täglichen To-do-Liste: Marco führt das Team organisatorisch und disziplinarisch (aber immer höchst kollegial!), steuert den Vertrieb und die Vermarktung unseres Produktes, entdeckt neue Geschäftsfelder und gewinnt und betreut Fachhersteller sowie weitere Content-Partner, die ihre Inhalte für euch in odWeb.tv zur Verfügung stellen.

Wenn ihr also in eurem persönlichen Werbe- und Infoprogramm aktuelle Inhalte von Bauerfeind, GN ReSound und vielen anderen Herstellern nutzt, dann ist das vor allem Marcos Verdienst – übrigens auch dann, wenn wir euch dank enger Kooperationen mit Herstellern weitere Vorteile bieten können. Über unsere Kooperation mit Bauerfeind haben wir ja schon in diesem Blog berichtet.

Zwei große C

Und wenn ich diese Zeilen schreibe, mache ich das, was neben vielen anderen Tätigkeiten zu meinen Aufgaben zählt und die wir 2015 auf diesen Namen getauft haben: Content & Communication. „Content is king“, heißt es im Online-Marketing. Das macht mich zwar nicht zum König, unterstreicht aber, dass selbst ein Texter, der kein Hypertexter ist (siehe oben), seinen Beitrag zum Gelingen eines Digital-Signage-Systems leisten kann – indem er Inhalte produziert, die über den Monitor flimmern.

Aus meiner Feder stammen außerdem Fachbeiträge und Pressemitteilungen, Newsletter, Mailings, Broschüren, Anzeigen sowie Texte für unsere Website und Facebook. Und wenn ich ab sofort auch in diesem Blog aktiv werde, dann auch deshalb, um euch die nicht-technische Seite von odWeb.tv vorzustellen und das Feld nicht allein den Programmierern zu überlassen. Viele Grüße ins Nachbarbüro!

About the author

Frank Unterberg ist in der opta data digital communication GmbH im Bereich Content & Communication aktiv – nun auch mit diesem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.