Laptop mit odWeb.tv Screenshot

Einmal alles mit extra einfach, bitte!

odWeb.tv ist eine Digital-Signage-Software mit einem Fokus auf das Gesundheitswesen. Das heißt nicht, dass odWeb.tv nur die richtige Wahl ist, wenn man Krücken verkauft oder Patienten massiert. Aber durch die opta data Gruppe als Muttergesellschaft haben wir einen Großteil unserer Kunden genau in diesem Bereich. Durch 45 Jahre Marktpräsenz der Mutter bringen wir natürlich auch eine ganz besondere Expertise für Gesundheitsfachberufe mit.

Einfach und gut – nicht oder

Dieses Wissen hilft uns bei der opta data digital communication GmbH und speziell meinem Team bei der Weiterentwicklung von odWeb.tv, aber auch dann, wenn es um Programmbestandteile geht, die nicht aufs Gesundheitswesen zielen. Denn eine Sache hat unsere Unternehmensgruppe gelernt: Technische Tools und Helferlein, wie odWeb.tv eines ist, müssen für den Kunden intuitiv und einfach sein – und das gilt nicht nur fürs Gesundheitswesen.

Digital Signage ist nicht das Kerngeschäft

Viele unserer Kunden haben ein Handwerk gelernt – wie Orthopädieschuhtechniker, um bei einem Beispiel aus dem Gesundheitswesen zu bleiben. Wenn du super Bock auf Technik, Internet und Schreibtisch hast, wirst du ja kein Orthopädieschuhtechniker, sondern entwickelst eine Digital-Signage-Plattform oder so. So bleibt Monitor-Marketing immer nur ein Zusatzaufwand für unseren Kunden. Anders als für uns gehört das Bespielen von Monitoren nicht zum Kerngeschäft unserer Kunden.

Es ist also wichtig zu lernen, dass unsere Kunden anders ticken als wir selbst. Daher ist mir die Benutzerführung von odWeb.tv besonders wichtig.

Trotzdem haben wir den Anspruch, eine konkurrenzfähige, State-of-the-art Digital-Signage-Anwendung zu entwickeln, mit tollen Features, Analysemöglichkeiten und allen Freiheiten, die das Thema Monitor-Marketing mit sich bringen sollte.

Fokus auf Einfachheit

Genau deshalb liegt der Fokus der Systemsteuerung immer auf Einfachheit! Es muss intuitiv sein, wie ich eine Folie ins System hochlade. Wenn ich Sky-Content zeigen möchte, möchte ich ihn via Drag and Drop direkt in alle meine Präsentationen ziehen können. Nur Digital Signage kann ja noch viel mehr: geplante Folien, interaktive Präsentationen, Filialsteuerung.

Profifunktionen, ohne den Fokus zu verlieren

Bei all diesen weiteren Features achte ich darauf, dass sie das grundlegende „Klicki-Bunti“-Nutzungserlebnis nicht kaputtmachen. Genau deshalb ist die Zeitsteuerung von Folien in der Default-Einstellung deaktiviert, genau deshalb öffnet sich die Geräteverwaltung bei kleineren Kunden in einer grafischen Übersicht und nur bei Großkunden in einer Liste.

Noch etwas haben wir von unseren Kunden im Gesundheitswesen gelernt: Wenn sie einmal Gefallen an einem Tool gefunden haben und schnell den ersten Nutzen erzielen konnten, dann sind sie leidenschaftlich dabei, dieses Ziel weiter zu verfolgen und sich auch mal an die Profi-Features zu wagen.

Momentan rauchen bei uns die Köpfe: odWeb.tv steht vor einer neuen Evolutionsstufe, in der wir keinen Stein auf dem anderen lassen und alle Erfahrung, die wir mit der Nutzung unserer DS-Lösung gemacht haben, in ein neues Layout gießen: noch übersichtlicher, noch einfacher und noch mehr tolle Features für unsere Kunden – egal ob Physiotherapeut oder Cocktailbar.

About the author

Gerrit Gierok, CTO der opta data digital communication GmbH und verantwortlich für Konzeption und Weiterentwicklung des Produkts odWeb.tv. Seit neuestem auch Hobby-Blogger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.